독일통일 이해 오해

독일통일 교통인프라 구축 프로젝트(VDE)

박상봉 박사 2016. 9. 18. 19:26

통일 교통인프라 구축 프로젝트(Verkehrsprojekt Deutsche Einheit)

 

독일은 통일 후 400억 유로의 예산을 들여 통일 교통인프라 프로젝트를 세우고 동서독 사이 단절된 교통로를 다시 세우며 동서독 동반성장의 토대를 닦아가고 있다. 총 17개 사업으로 철도, 고속도로, 수로사업이 포함되어 있다.  

 

 

Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (통일 교통인프라)

Projekte für 40 Milliarden (400억 유로 프로젝트)

Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) wurden zum Motor des schnellen Zusammenwachsens Deutschlands nach der Wiedervereinigung. 1991 von der Bundesregierung beschlossen, verfolgte das Investitionsprogramm von Beginn an das Ziel, durch die deutsche Teilung entstandene Lücken in der Infrastruktur schnell und nachhaltig zu schließen. Dank effektiver Planung und Umsetzung entstand innerhalb von kurzer Zeit eine Vielzahl neuer Verkehrsadern. Auch heute tragen die Projekte dazu bei, zentrale Ziele der Wiedervereinigung umzusetzen: die Stärkung Deutschlands als Wachstums- und Wohlstandsregion, die Wiederherstellung leistungsfähiger Verkehrswege zwischen Ost und West und die Förderung von Arbeitsplätzen in allen Ländern.

Die ostdeutsche Infrastruktur wurde durch die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit nachhaltig gestärkt. Aber auch die westdeutsche Wirtschaft profitierte von der Modernisierungsoffensive. So wurden in den alten Ländern ebenfalls Verkehrswege modernisiert und neu angelegt, wie zum Beispiel die 

VDE

 

Nr.

 2, 8.1., 10, 12 und 16.

통일 교통인프라 프로젝트는 통일 후 동서독이 함께 성장할 엔진이 되었다. 연방정부는 1991년 분단으로 단절된 동서독 간의 다리를 신속하고 꾸준히 다시 연결한다는 목표를 세워 이 프로젝트를 추진해 나갔다. 효율적인 계획과 실천의지로 다수의 교통의 동맥이 뚫리고 통일 후의 목표가 한층 가까워졌다. 독일이 경제성장과 복지강국으로서의 거듭났고 동서독 사이의 경쟁력을 높힐 교통로가 확보되었으며 이로 인한 16개 모든 주에서 고용창출이 이루어지고 있다.

Erfolgreiche Bilanz

An der heutigen Bilanz lassen sich die Erfolge der Investitionen messen: Der Investitionsrahmen der 

VDE

 umfasst insgesamt 17 Verkehrsprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 40 Milliarden Euro. Diese setzen sich aus neun Schienen- und sieben Autobahnprojekten sowie einem Wasserstraßenprojekt zusammen.

 

통일 교통인프라 프로젝트로 400억 유로가 투자되어 17개의 교통프로젝트가 실천되었다. 9개의 철도인프라 프로젝트, 7개 고속도로 프로젝트 긜고 1개의 수로프로젝트가 건설되었거나 공사 중이다.

20,7 Milliarden Euro für die Schiene

Im Zeitraum von 1991 bis Ende 2014 wurden für die Schienenprojekte Deutsche Einheit 17,5 Milliarden Euro investiert, insgesamt ist ein Investitionsvolumen von rund 20,7 Milliarden Euro angesetzt. Sechs der insgesamt neun Schienenprojekte wurden bislang fertiggestellt, drei weitere stehen kurz vor ihrer Vollendung. Fahrzeitverkürzungen und Komfort hatten bei allen Projekten Priorität.

총 철도 프로젝트 사업자금 207억 유로 중 1991년부터 2014년까지 175억 유로가 집행되어 9개 철로건설사업 중 6개가 완공되었다. 3개 사업은 곧 완공을 앞두고 있다.

Im September 1998 wurde die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den alten und neuen Ländern – 

VDE

 

Nr.

 4 von Hannover nach Berlin – in Betrieb genommen, die zweite wurde Mitte Dezember 2004 mit dem Ausbau des 

VDE

 

Nr.

 2, der Strecke Hamburg-Berlin, freigegeben. Im Jahr 2014 lag der Schwerpunkt der Investitionen auf dem Aus- und Neubauvorhaben Nürnberg – Erfurt – Halle/ Leipzig (

VDE

 

Nr.

 8) sowie auf dem 

VDE

 

Nr.

 9, dem Ausbau von Leipzig nach Dresden. Zwischen Leipzig und Dresden konnte durch die Fertigstellung zentraler Abschnitte die Fahrzeit um 20 Prozent, von über 1,5 Stunden auf rund eine Stunde, verkürzt werden.

1998년 9월에는 구서독과 구동독 구간인 하노버-베를린 고속철도(VDE 4)가 완공되어 운행에 들어갔으며 두 번째 고속철도 프로젝트는 증설사업으로 2004년 12월 함부르크-베를린 구간(VDE 2)에서 완공되었다. 2014년에는 뉘른베르크-에어푸르트-할레/라이프치히(VDE 8) 구간 사업과 라이프치히-드레스덴(VDE 9) 구간의 증설사업에 집중 투자가 이루어져 운행시간이 20% 즉 1.5~1 시간 단축되었다.

VDE Nr. 1 Seit Herbst 1998 steht eine elektrifizierte Verbindung von Hamburg über Schwerin und Rostock bis zur Insel Rügen zur Verfügung.
VDE Nr. 2 Die Strecke Hamburg - Berlin wurde elektrifiziert und auf eine Streckengeschwindigkeit von 230 km/h ausgebaut.
VDE Nr. 3 Die Strecke Stendal - Uelzen wurde 1999 eingleisig und elektrifiziert in Betrieb genommen.
VDE Nr. 4 Bis 1998 wurde die Strecke Hannover - Stendal - Berlin ausgebaut. Sie ist Teil des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes.
VDE Nr. 5 Durch den Ausbau kann die Strecke Helmstedt - Magdeburg - Berlin ab 1995 durchgehend elektrisch mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h befahren werden.
VDE Nr. 6 Die elektrifizierte Strecke Eichenberg - Halle (Saale) wurde bereits im Jahr 1994 in Betrieb genommen.
VDE Nr. 7 Der Ausbau der Schienenstrecke Bebra - Erfurt für den durchgängigen elektrischen Zugverkehr für Geschwindigekeiten bis zu 160 km/h erfolgte bis 1995.
VDE Nr. 8 Beim größten Schienenprojekt zwischen Nürnberg und Berlin ist der Ausbau des Abschnitts Halle (Saale)/Leipzig - Berlin abgeschlossen, die Neubaustrecke befindet sich in einem weit fortgeschrittenen Baustadium.
VDE Nr. 9 Zwischen Leipzig und Dresden konnte durch die Fertigstellung wesentlicher Abschnitte die Fahrzeit um ca. 30 Minuten verkürzt werden.

17,3 Milliarden Euro für den Straßenverkehr

Für die sieben Autobahnprojekte sind Investitionen von insgesamt 17,3 Milliarden Euro geplant, 15,6 Milliarden Euro wurden bereits umgesetzt. Bis Ende 2014 sind insgesamt rund 1.930 km neu- und ausgebaute Bundesautobahnen der 

VDE

 fertiggestellt worden, weitere 24 

km

 sind derzeit im Bau. Die drei Neubauprojekte 

VDE

 

Nr.

 10, 14 und 16 sind bereits auf voller Länge in Betrieb. Insgesamt sind damit knapp 97 Prozent des Projektvolumens realisiert – nahezu das gesamte 

VDE

-Straßennetz wird in den nächsten Jahren fertiggestellt sein.

7개 고속도로 프로젝트에는 총 173억 유로가 투입될 예정이며 지금까지 156억 유로가 집행되었다. 2014년까지 1,930킬로미터의 고속도로가 새로 건설되었거나 증축되었으며 현재 공사 중인 구간은 24킬로미터이다. 이미 새로 완공된 3개 프로젝트(VDE 10, 14, 16)은 이미 운행 중이다. 현재 공사 현황은 총 97%로 수년 내에 모든 통일고속도로 프로젝트 사업이 완료될 예정이다.   

VDE Nr. 10 Die Ostseeautobahn A 20 wurde zwischen Lübeck und der A 11 (Kreuz Uckermark) über Rostock neu gebaut.
VDE Nr. 11 Der sechsstreifige Ausbau der A 2 Hannover - Berlin und der A 10 (Berliner Süd- und Ostring) wurde realisiert.
VDE Nr. 12 Der sechsstreifige Ausbau der A 9 in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Bayern beseitigte die Engpässe zwischen Berlin und Nürnberg.
VDE Nr. 13 Mit dem Neubau der Südharzautobahn A 38 Göttingen - Halle (Saale) wurde eine direkte Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Ballungsraum Halle/Leipzig hergestellt.
VDE Nr. 14 Durch den Neubau der Autobahn A 14 Magdeburg - Halle (Saale) wurde eine überregional bedeutsame Verkehrsachse von Sachsen über Sachsen-Anhalt Richtung Niedersachsen geschaffen.
VDE Nr. 15 Der Neubau der Autobahn A 44 Kassel - Eisenach sowie der Aus- und Neubau der Autobahn A 4 Eisenach - Bautzen - Görlitz verbesserte die Verbindung der Zentren Rhein/Main und Rhein/Ruhr mit Thüringen und Sachsen sowie mit der polnischen Wirtschaftsregion Schlesien erheblich.
VDE Nr. 16 Der Neubau der Thüringerwaldautobahn A 71 Schweinfurt - Erfurt sowie der A 73 Suhl - Lichtenfels stärkt die Verbindung des südthüringischen mit dem fränkischen Wirtschafts- und Touristikraum.

2 Milliarden für die Wasserstraßen

Die geplanten Investitionen für das Wasserstraßenprojekt betragen insgesamt 

ca.

 2 Milliarden Euro. Bis Ende 2014 wurden davon rund 1,7 Milliarden Euro eingesetzt. Der Ausbau des 

VDE

 

Nr.

17 erfolgt umweltverträglich und schrittweise von West nach Ost. Schwerpunkte sind der Mittellandkanal, der Elbe-Havel-Kanal und das inzwischen fertiggestellte Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Die Arbeiten an den Schleusen Rothensee, Hohenwarthe und Charlottenburg sind abgeschlossen – damit können Großmotorgüterschiffe mit Tiefgangbeschränkung bereits bis Magdeburg verkehren. Der eingeschränkte zweilagige Containerverkehr ist bis Berlin möglich. Ziel ist eine Gesamtfertigstellung dieses Vorhabens bis zum Jahr 2020.

통일 교통인프라 프로젝트 중 수로 프로젝트에 배정된 예산은 대략 20억 유로로 2014년 말까지 17억 유로가 투입되었다. 수로 증설사업(VDE 17)은 환경친화적으로 건설되어 서에서 동으로 점차 확대되고 있다. 수로 프로젝트의 핵심사업은 엘베-하벨-운하와 그사이 완공된 막데부르그 수로 4거리 사업이었다.

VDE Nr. 17 Mit dem Ausbau westlich der Elbe und der Inbetriebnahme des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg wurden die Bedingungen für die Ost-West-Binnenschifffahrt erheblich verbessert. Mit dem weiteren Ausbau östlich der Elbe wird künftig der Verkehr mit Großmotorgüterschiffen bis 2.000 t und Schubverbänden mit 2 Leichtern bis 3.500 t ermöglicht.
 

IUED