독일통일 이해 오해

20 Jahre nach der deutschen Einheit(2)

박상봉 박사 2010. 11. 3. 09:37

Herausforderung „Aufbau Ost“


Nach dem Zusammenbruch der DDR stellte sich heraus, dass die durchschnittliche Produktivität des Landes bei einem Drittel der Produktivität in der Bundesrepublik lag, sodass die mit der Privatisierung der volkseigenen Betriebe beauftragte Treuhandanstalt am Ende anstatt der erwarteten 600 Milliarden D-Mark Gewinn (rund 300 Milliarden Euro) ein Defizit von 230 Milliarden D-Mark auswies. Die Hoffnung, die erforderlichen Investitionen in die Infrastruktur der neuen Länder aus Privatisierungserlösen von sogenanntem „Volkseigentum“ finanzieren zu können, hatte getrogen. Die Kosten der deutschen Einheit entwickelten sich wesentlich dynamischer, als man in den pessimistischsten Schätzungen angenommen hatte.


Die sozialen Lasten der Einheit hatte die Bevölkerung im Osten, die finanziellen weitgehend die Bevölkerung im Westen zu tragen. So folgte dem Annus mirabilis 1989/1990 ein nüchterner Konvergenzprozess mit langfristiger Perspektive. Darüber wurden  die Erfolge des „Aufbaus Ost“, die sich allmählich sichtbar einstellten, nicht immer adäquat wahrgenommen. Zu den spektakulärsten Ergebnissen des „Aufbaus Ost“ gehört die Sanierung der innerstädtischen Wohnquartiere nicht nur der Städte wie Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Halle, die zu DDR-Zeiten einem kontinuierlichen Verfall ausgesetzt gewesen waren. Weitere Beispiele sind die Telekommunikationsausstattung der neuen Länder, die zu den modernsten in Europa gehört, der Aufbau einer konkurrenzfähigen universitären Landschaft sowie die weltweit führende Position der dort neu angesiedelten Betriebe der Solar- und Umwelttechnologie. Auch im Bereich der Infrastruktur, des Umwelt- und Naturschutzes, der Tourismusentwicklung und des Erhalts von Kulturgütern sind ­immense Anstrengungen unternommen worden.


Dem steht die – im Vergleich zu den ersten Jahren der Einheit abgeschwächte – Wanderungsbewegung vor allem junger Menschen von Ost nach West sowie die damit verbundene Schrumpfung und Alterung der Bevölkerung in den neuen Ländern gegenüber. Der Abwanderung von Menschen aus dem Osten korrespondieren Transferleistungen aus dem Westen, die sich bis 2009 auf eine Gesamtsumme von geschätzt 1,6 Billionen Euro Nettotransfer (abzüglich der Leistungen aus Ostdeutschland) belaufen. Die mit dem „Aufbau Ost“ unternommenen Anstrengungen sind ein Beispiel nationaler Solidarität, wie sie in einer von postnationalen Diskursen geprägten politischen Atmosphäre kaum zu erwarten gewesen wäre.


Trotz aller Fortschritte bleibt die Angleichung der Lebensverhältnisse ein vorrangiges Thema bei der Vollendung der inneren Einheit. Der Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit gibt regelmäßig einen Überblick über die Entwicklungen.


도전 “동독재건”


동독이 붕괴된 후 동독의 평균생산성이 서독의 3분의1에 불과하다는 사실이 밝혀졌다. 그런 까닭에 국유재산 기업의 민영화 위임을 받은 트로이한트(신탁관리청)가 6000억 마르크(약 3000억 유로)의 이익을 기대했던 것과 달리 2300억 마르크의 적자를 내고 말았다.

동독 인프라 구축에 필요한 투자를 민영화 판매금, 즉 동독의 “국가재산”으로 조달할 수 있을 것이라는 희망은 물거품이 되었다. 독일 통일 비용은 가장 비관적인 예상치 보다 훨씬 더 심각하게 늘어났다.


통일된 독일의 사회적 부담은 동독 주민의 몫이었고, 재정적 부담은 서독주민이 광범위하게 담당해야 했다. 1989/90년의 통일이라는 기적의 해에 이어 장기간의 전망을 담은 냉엄한  통합의 과정이 뒤따라왔다. 더욱이 점점 가시화되는 성공적인 “동독의 재건”에 대해서는  사실 그대로 인식되지 못했다. 동독 재건의 가장 두드러진 결과에는 통일 전 몰락되어가는 드레스덴, 라이프치히, 쳄니츠, 할레와 같은 도시내부의 주택가 개량사업만 해당되는 것이 아니다. 유럽에서 최첨단 기술에 속하는 동독의 통신시설, 경쟁력을 갖춘 학문적 연구 단지 및 새로 들어선 태양 환경기술의 세계 선도 기업들도 동독 재건과정의 성과이다. 또한 인프라, 환경보호, 자연보호, 관광개발 그리고 문화재의 보존 분야에서도 거대한 노력이 추진되었다.


이런 긍정적 성과와 달리 - 통일 초기에 비해서는 약화되었지만 - 동독 젊은이들의 서독이주 및 그로 인한 동독 신연방주 인구의 침체와 노령화라는 부정적인 결과가 자리하고 있다.

동독주민들은 서독으로 이주하고 서독으로 부터는 2009년까지 (동독으로부터의 이전금 포함 않음) 1조6천억 유로에 달하는 순이전금이 서독으로부터 빠져나갔다.


“동독 재건”과 함께 시도된 노력은 후기 민족주의 특성을 지닌 정치적 분위기에서는 거의 예상할 수 없는 민족적 연대감을 보여주는 사례이다. 각 분야의 발전에도 불구하고 내적 통일의 완성과 관련해 동서독 간 생활수준의 평준화가 최우선 과제이며 연방정부의 연례보고에는 독일통일현황에 대한 전망을 담는다.

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