유럽언론의 북한 뉴스

북한 10가지 기이한 실상 Zehn kuriose Fakten ueber Nordkorea

박상봉 박사 2016. 9. 3. 14:57

북한 10가지 기이한 실상 Zehn kuriose Fakten über Nordkorea

25. August 2016

 

 

Unter Kim Il Sung gründete sich am 9. September 1948 die Demokratische Volksrepublik Nordkorea. Aktuelles Staatsoberhaupt ist Kim Jong Un, der Enkel des Gründers.

Fakt 1: Nordkorea hat eine eigene Zeitzone, die Pjöngjang-Zeit. Diese wurde am 15. August 2015 eingeführt. Die Uhren wurden eine halbe Stunde zurückgestellt. Auch einen eigenen Kalender gibt es, den sogenannten "Juche-Kalender". Dieser beginnt 1912, dem Geburtsjahr des „ewigen Präsidenten“ Kim Il Sung.

Fakt 2: Mit 1,2 Millionen Soldaten hat Nordkorea nach Russland, China und den USA hat die viertgrößte Armee der Welt. Die Grenze zu Südkorea gilt als die am stärksten militarisierte Grenze weltweit.

Fakt 3: Nordkorea gilt als das am stärksten abgeschottete Land weltweit und ist für Touristen schwer zugänglich. Urlauber müssen ständig durch eine Kontrollperson begleitet werden. Wollen Touristen Regionen außerhalb der Hauptstadt besuchen, brauchen sie eine Genehmigung.

Fakt 4: Nordkorea wird wegen Verletzung der Menschenrechte stark kritisiert. Die Grundrechte der Bürger werden missachtet und Menschen werden systematisch unterdrückt. Es dürfen nur lokale Medien genutzt werden, die oft von Propaganda durchdrungen sind. Außerdem gibt es noch immer die Todesstrafe. Die Exekutionen werden meist öffentlich abgehalten.

Fakt 5: Die etwa drei Millionen Bewohner der Hauptstadt Pjöngjang gelten als Elite des Landes. Menschen mit Behinderungen ist es verboten, in der Hauptstadt zu leben. Zudem bestimmen die Behörden über den Wohnort der Bürger. Diesen dürfen sie ohne staatliche Erlaubnis nicht verlassen. Die Landbevölkerung ist im Gegensatz zu den Haupstädtern bitterarm.

Fakt 6: Es gibt 28 Frisuren, die von Staatschef Kim Jong Un "genehmigt" wurden. Alle anderen werden nur ungern gesehen. Für Frauen gibt es 18 Varianten. Männer dürfen zwischen zehn Frisuren wählen. Männliche Studenten müssen die Frisur von Kim Jong Un tragen.

Fakt 7: Alle Nordkoreaner sind "offiziell" Atheisten. Es ist streng verboten religiöse Schriften, wie die Bibel einzuführen. Hingegen gilt Marihuana weder als Droge noch ist es illegal.

Fakt 8: Es ist Pflicht, eine Anstecknadel mit den Köpfen des Gründers Kim Il Sung und Kim Jong Il zu tragen. Das kontrolliert sogar die Polizei.

Fakt 9: Die USA gilt in Nordkoreas als Feind. So ist es amerikanischen Bürgern verboten über den Landweg, also z.B. mit dem Zug, einzureisen. Außerdem dürfen Einheimische keine Jeans tragen. Diese gelten als Erfindung des Feindes.

Fakt 10: Touristen dürfen nicht in der einheimischen Währung Won zahlen. Ihnen sind nur Barzahlungen in Euro, US-Dollar oder Yuan gestattet. Es gibt keine Geldautomaten und Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

 

독일 인기 주간지 슈테른(Stern)이 북한의 10가지 기이한 사실에 대해 보도하고 있다.

 

1. 평양시간과 주체력 사용, 2015.8.25.부터 30분 늦은 평양시를 사용하고 있고 1912년 김일성 탄생의 해를 시작으로 하는 주체 칼렌더를 사용하고 있다.

2. 120만 병력: 러시아, 중국, 미국에 이어 4.

3. 폐쇄사회, 관광객은 감시원을 대동해야 하며 평양을 떠나려면 별도의 허가를 받아야 한다.

4. 인권침해국, 공개처형이 일상이다.

5. 평양시민 300만명만이 나라의 엘리트. 장애인은 평양에 거주할 수 없다.

6. 이미용: 김정은이 허가한 28가지 머리 스타일만 가능하다. 여성의 경우 18가지, 남성은 10가지 머리 스타일만 선택할 수 있다.

7. 모든 북한주민은 무신론자다. 종교서적은 소지할 수 없다. 하지만 마리아나나 마약은 불법이 아니다.

8. 김일성 김정일 뱃지 착용은 의무다.

9. 미국은 북한의 적이며 미국이 만든 청바지 착용은 불허한다.

10. 외국인은 북한 돈을 사용할 수 없다. 달러, 유로 및 위안화만을 사용한다.

 

IUED