유럽언론의 북한 뉴스

독일통일의 모터

박상봉 박사 2016. 5. 19. 13:27

Ein Motor der deutschen Einheit

Point-Alpha-Preis geht an Theologen Richard Schröder

Der evangelische Theologe und SPD-Politiker Richard Schröder wird für seine Verdienste um die deutsche Einheit mit dem Point-Alpha-Preis 2016 ausgezeichnet. Die Vorsitzende des Kuratoriums Deutsche Einheit, Christine Lieberknecht, würdigte den 72-Jährigen als „einen aufrechten Patrioten, dem die Einheit Deutschlands ein Herzensanliegen war“.

Der 1943 in Sachsen geborene Schröder gehörte 1990 der einzig frei gewählten Volkskammer an. Als Vorsitzender der SPD-Volkskammerfraktion habe sich Schröder in den entscheidenden Monaten der Vorbereitung der deutschen Einheit über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung und außerordentliche Wertschätzung erworben. So bedurfte der Einigungsvertrag in der Volkskammer einer Zweidrittelmehrheit, für deren Erreichung Richard Schröder unverzichtbare Dienste leistete, heißt es in der Begründung des Kuratoriums.                     

Der mit 25 000 Euro dotierte Preis wird am Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr, auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps „Point Alpha“ in Rasdorf (Hessen) verliehen. Die Laudatio hält der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und frühere Wirtschaftsminister Wolfgang Clement. Die Verleihung wird live im MDR übertragen. Preisträger bisher waren die Altkanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt, Michail Gorbatschow, George Bush senior und Václav Havel. Im vorigen Jahr war es Finanzminister Wolfgang Schäuble.

IUED